Haustiere

Wie animiert man Wellensittiche zum Eierlegen?

» User #16758 schrieb:

Ich habe noch eine Frage, vielleicht kann mir ja einer helfen: Ich habe ein Wellensittichpaar, und ich würde sie gern Eierlegen lassen. Ich habe auch schon einen Nistkasten besorget und ihn am Käfig angebracht. Das ist jetzt schon einige Monate her, bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Ist das normal, muss ich einfach noch etwas gedult haben? Die beiden Schnäbeln auch wie wild rum, und das Mänchen versucht öfter am Tag das Weibchen zu besteigen, aber das Weibchen will irgendwie nicht. Wenn jemand Ahnung hat wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!


» User #16196 schrieb:

Soweit ich weiß brüten Wellensittiche eigentlich sehr leicht,ein Nistkasten reicht normalerweise wohl aus,hab gedult-vielleicht dauert es nur noch etwas.Es kann natürlich auch sein,daß die Vögel krank sind oder dem Weibchen irgendetwas in der Unterbringung nicht gefällt bzw.dies als störend empfunden wird.Ich würd das prüfen.


» User #16758 schrieb:

^danke für die antwort. Ich hab nämlich die Genehmigung, aber jetz brüten dienicht obwohl ich alles beachtet habe. Heute habe ich aber herrausgefunden das mein Weibchen das Nistmaterial anscheinen nicht gefällt. sie schleppt es andauernd aus dem Nistkasten raus. ich habe es nun ganz entfernt und warte jetzt ab. Ich schreibe wenn es neuigkeiten gibt.


» User #10925 schrieb:

Hi Rolly!
Wellensittiche benutten kein Nistmaterial, im Gegenteil, es stört die Weibchen sogar.
Wie groß ist denn der Käfig? In zu kleinen wollen sie oft net recht!
Gruß
David


» User #16196 schrieb:

Vielleicht brauchst du einen größeren Käfig,schreib mal wie groß deiner ist!?Danach denk ich darüber nach...


» User #16758 schrieb:

Mein Käfig ist 50 mal 80 cm. Ist das zu klein? Wir haben im Keller auch noch eine Voliere, die war aber sehr schwer sauber zu halten, deshalb steh sie jetzt im keller. Die könnte ich auch wieder in Betrieb nehmen.