Haustiere

Wie kann man Zebrafinken zähmen?

» User #11112 schrieb:

Hallo,
Kann ich mein Zebrafinken Pärchen Zähmen?
ich hab bei dem männchen schon mal meinen Finger vorsichtig an seinen bauch gedrückt und ihn dann nach hinten bewegt so das das Zebrafinken Männchen nach hinten geht und siehe da es sprint auf meinen Finger.. icon_razz.gif icon_biggrin.gif icon_mrgreen.gif *freu*
ASllerdings kuir danach springt es auch wieder runter und eght auf die am nächsten liegende stange icon_sad.gif ...
Das weibchen das versucht mich zu picken wenn ich die gleiche methode bei ihm anwende ist dies normal?
Und ist es überhaupt möglich meine Zebrafinken wie z.B. einen wellensitig zu zähmen so das man nur seinen finger hinhalten braucht und er drauf springt?oder das ich die tür auflassen kann und er aus seinem käfig raus kommt und nach einer gewissen zeit wieder rein geht?
Stimmt es das Die vögel wenn sie den Käfig ,z.B. ducrh offen stehen lassen der tür, verlassen nach einiger zeit wieder in diesen zurück kehren um zu fressen? oder ist es bei zebrafinken anders? weil ich kann mir nicht vorstellen das sie ihren käfig wieder finden...
Naja ich will euch nicht so zu Texten bin ja gerade neu im Forum und habe noch soooooooo viele fragen an euch da melde ich mich demnöchst nochmal..
Vielen danke schon im voraus.
bye


» User #9422 schrieb:

hi,

also erstmal willkommen im Forum!
Ich hab selber 2 Zebrafinken und mir ist es nicht gelungen sie zu zähmen!
Meines Wissens geht das nur in äußerst seltenen Fällen, aber auch dann meist, wenn die Tiere von Geburt an daran gewöhnt werden!
Dass sie in den Käfig zurückkehren hab ich auch gelesen, aber dass ist wohl nur der Fall, wenn die Türen groß genug sind und eine Sitzstange davor, damit die Zebras den Eingang finden!
Ich habs aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, da die Zebras echt üpberall hinmachen und ggenfliegen!
Als ich die Beiden vom Vorbesitzer bekam ist das Männchen aus dem Käfig entflogen und gegen alle hellen Möbel geklatscht!
Zum Glück ist ihm nichts passiert!

Gruß,
Antares icon_wink.gif