Haustiere

Alter einer Kornnatter feststellen

» User #4310 schrieb:

Ich hab mal eine Frage, kann man eigentlich irgendwie das (genaue) Alter einer Korni feststellen?
Wir haben seit gestern eine Korni von 2003, er ist ca 50cm groß. Leider wissen wir nicht von welchem Monat er ist, daher die Frage...


LG Steffi & ihr Zoo icon_smile.gif


» User #4092 schrieb:

Hallo Steffi,
also auf den Monat genau ist das nur schwer oder gar nicht machbar da auch Jungtiere aus dem selben Gelege/Wurf langsam oder schneller wachsen können als ihre Geschwister. Schuld daran ist wohl eine genetische Komponente. Auch die Fütterung spielt eine große Rolle, so können Kornnattern die beim Schlupf 20-24 cm lang sind in 3 Jahren eine Länge von über 120 cm erreichen (Trutnau)
Es gibt aber eine äußerst unschöne Methode das Alter in Jahren bei Schlangen festzustellen. Und zwar gelingt dies durch das Abtöten des Tieres und dann durch das Abzählen von Jahresringen an bestimmten Knochen.
Viel Spaß mit deinem "Mephisto". War doch der Name ne?

MfG Rico