Haustiere

Streifenhörnchen

» User #3858 schrieb:

Hallo alle Zusammen!
Ich suche ganz dringend Streifenhörnchen-Besitzer, die mir jede Menge Tipps und Tricks zur Haltung, Pflege und Zusammenleben mit den Streifis geben kann!
Ich würde mir nämlich gern zulegen! Habe mir jetzt erst mal eine schöne große Voliere besorgt!
Sind sie Einzelgänger oder sollte man sie in Pärchen halten? Habe nämlich mal gelesen, daß sie eher Einzelgänger wären, aber Paarhaltung möglich wär, wenn der Käfig groß genug ist! Stimmt das?!?

Ich würde mich riesig über jeden noch so kleinen Tipp freuen!

Ganz ganz ganz viele liebe Grüße
Matz


» User #5232 schrieb:

Hallo du!

Hab zwar keine Streifenhörnchen aber:

Bitte unbedingt einzeln halten. Streifis sind Einzelgänger die ihre Partner nur während der Paarungszeit akzeptieren.
Auch wenn man Geschwister nimmt, ist nach kurzer Zeit die Familiengesinnung vergessen und die Tiere "fetzen", egal wie groß der Käfig ist. Natürlich gibt es Fälle, wo sich Streifis prima verstehen, doch meistens geht so was nicht gut aus.
Entwerder nur ein Hörnchen kaufen oder zwei und noch einen Käfig, damit man die Tierchen trennen kann, wenn die "Liebe" verflogen ist.

LG
Christine


» User #6145 schrieb:

Meins ist leider gerade verstorben.
Einzelhaltung ist sinnvoller.
Wenn Du Dich gut drum kümmerst, dann ist das kein Problem.

Google mal ein wenig nach, da gibts tolle Seiten!

Viel Spaß mit dem Hörni!

Gruß
Sterni


» User #1580 schrieb:

Ich hatte mir vor einigen jahren ein Streifi-Männchen gekauft... ich habe ihn wieder an einen netten Tierpark verschenkt, weil ich ihm keine artgerechte Haltung bieten konnte, weil er ums verrecken nicht zahm geworden ist... ich hab ALLES versucht! Und er ist quasi direkt vom Züchter in die Zoohandlung und am gleichen tag zu mir gekommen... also, er war noch ganz jung...
Aber immer wenn ich in der Wohnung war, war er unterm Heu und ist nicht rausgekommen... das ist ja kein leben!
In dem Tierpark, wo auch mein Iguana hingekommen ist, hatten sie eine riesenvoliere... da haben sich die Hörnchen übrigens NICHT gefezt... aber so viele waren da auch nicht drin. Die Jungen wurden an Zoohandlungen verkauft...glaub ich... obwohl...Schlangen hatten sie auch...NEIN! war ein dummer Witz! icon_biggrin.gif