Haustiere

Kranke Mäuse

» User #16834 schrieb:

Meine Mäuse bekommen alle beulen an beinen und rücken.Was soll ich tun?


» User #16314 schrieb:

Tierarzt?

nein, mal im Ernst icon_wink.gif Ein paar mehr Infos wären schon ganz gut, z. B.
- wie viele Mäuse sind es?
- wie alt sind die Tiere?
- sind die Tiere miteinander verwandt (z. B. Wurfgeschwister)?
- seit wann bekommen sie die Beulen?
- bekommen alle jetzt gleichzeitig diese Beulen?

So kann ich nämlich nur spekulieren. Bei "Beulen" denke ich unwillkürlich an einen Tumor. Dass bei allen Deinen Mäusen (ich weiß ja nicht, wie viele es sind...) gleichzeitig an den gleichen Stellen Abszesse auftreten, halte ich nämlich für unwahrscheinlich.
Wenn Du jedoch z. B. eine Mäusegruppe hast, die jetzt ca. 1 Jahr oder älter ist und die auch möglicherweise noch Geschwister sind, könnten sie alle die gleiche Veranlagung zur Tumorbildung geerbt haben.
Eine Ferndiagnose zu stellen, ist leider nicht möglich. Ich würde aber mal mit mindestens zweien Deiner Mäuse zu einem guten Tierarzt gehen (wenn´s bei allen gleich aussieht, wird´s wohl auch das Gleiche sein...) und ihn draufschauen lassen! Wenn´s wirklich Tumore sind, würde ich persönlich sie nicht operieren lassen (zumal sie bei Deinen Mäusen ja auch schon an mehreren Stellen auftreten), denn meist haben sie ohnehin schon gestreut und treten nach wenigen Wochen erneut auf... außerdem ist so eine OP immer auch ein hohes Risiko...
Wenn´s was anderes ist, kann es evtl. behandelt werden (Abszess z. B... aber da bräuchte der Tierarzt dann alle Tiere zur Behandlung...)
Also: Geh´ bitte mit den Tieren zum Tierarzt!
(Ach ja, und berichte doch bitte mal, was dabei herausgekommen ist...)
LG und alles Gute für Deine Mäuschen!
Seven


» User #16314 schrieb:

Ich nochmal...
wie dringend ist es Dir denn mit den Infos über Deine Mäuse? Warst Du inzwischen mal beim Tierarzt?
Ich drücke Deinen Mäusen jedenfalls alle Daumen, aber v. a. hoffe ich, dass Du die Problematik auch ernst nimmst... (Falls ich Dir Unrecht tue, tut´s mir Leid - aber ich bin in diversen Foren und lese daher einiges, was mir die Haare zu Berge stehen lässt...)
Neugierige Grüße,
seven