Haustiere

Ratte kratzt sich

» User #6382 schrieb:

Hallo,
ich habe seit heute die Ratte(männchen) einer Freundin für zwei Wochen in pflege.
Mir ist schon das letzte mal als ich bei ihr war aufgefallen das er sich sehr oft kratzt, ich hatte ihn schonmal für eine Woche bei mir, da war das noch nicht.
Was kann das sein?
Er hat aber keine aufgekrazten stellen irgendwo...
Er soll wohl verdammt viele allergien haben(laut TA) kann das wieder eine neue sein?


Liebe grüßlis, Saskia


» User #13675 schrieb:

Müssen nicht immer Allergien sein. Können auch irgendwelche Tierchen sein. Parasiten oder so. Welche Farbe hat die Ratte? Gut wäre es wenn sie weiss ist, dann nehm sie mal raus und mach gegenstrich findest du was schwarzes im fell würd ich zum TA fahren dann sind es irgendwelche Tiere. Hat die Ratte heu drin? Davon kann sie nämlich parasiten bekommen


» User #15224 schrieb:

Also wenn sie sich auffällig oft kratzt, dann würd ich auf jeden fall zum Ta fahren, vielleicht auch mal zu einem anderen als deine Freundin. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das allergiebedingt ist. Auf was soll die denn allergisch sein?

Ich weis nich was ihr ausgemacht habt, was du im krankheitsfalle mit der ratte tun sollst, aber wnn du dir wegen der bezahlung gedanken machst jannst du sie ja vielleicht erreichen.


» User #15224 schrieb:

Also wenn sie sich auffällig oft kratzt, dann würd ich auf jeden fall zum Ta fahren, vielleicht auch mal zu einem anderen als deine Freundin. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das allergiebedingt ist. Auf was soll die denn allergisch sein?

Ich weis nicht was ihr ausgemacht habt, was du im krankheitsfalle mit der ratte tun sollst, aber wenn du dir wegen der bezahlung gedanken machst kannst du deine freundin ja vielleicht erreichen.


» User #14431 schrieb:

Hallo Saskia!

Ich weiß, das ist nicht gerade der Vorschlag, den Du gerne lesen möchtest, aber der vernüftigste Weg ist der zum Tierarzt! Dann bist Du auf der sicheren Seite und der Ratte geht es hoffentlich bald wieder besser!

Es können durchaus Parasiten sein und die sind nicht einfach mit Hausmittlchen wegzukriegen...

Hat die Ratte Kontakt zu anderen Tieren oder welchen gehabt? Und wo kratzt sich die Ratte? Mehr am Kopf oder am ganzen Körper?

Bist Du Dir ganz sicher, dass das Kratzen vermehrt auftritt oder kann es sogar sein, dass sie sich nur ausgiebig putzt? Wenn keine aufgekratzten Stellen zu sehen sind und sie sich schon länger kratzt, ist das ungewöhnlich!

LG Gulo