Haustiere

Chinchillas und der Auslauf

» User #5436 schrieb:

Hallo zusammen.
Ich hab mich gerade mal son bissl über Chinchillas informiert. Sind ja echt zu süß, die kleinen. zu meiner frage: können chinchillas gut auf fliesen laufen? ich hab ein 10 jahre altes kaninchen, das gar nicht begeistert war, als wir in die neue wohnung gezogen sind. aber er ist mittlerweile auch nicht mehr ganz so lauffreudig. wir haben jetzt nen großen wohnzimmerteppich gekauft, auf dem er dann zumindest nen bissl seine alten knochen bewegen kann. er läuft jetzt auch schon freiwillig den weg vom käfig zum teppich über die fliesen. haben chinchillas damit auch probleme? würde mir ja gerne einen anschaffen, will aber nicht, dass der oder die kleine dann nicht genug auslauf kriegt, nur weil er oder sie nur rumrutscht *g*


» User #5436 schrieb:

kann denn keiner etwas dazu schreiben?


» User #463 schrieb:

Hallo Dee,

ich will dir mal was zu schreiben, allerdings hab ich keine Profi-Erfahrungen zu berichten. icon_lol.gif
Ich habe 2 Degus, die sind schon ein paar mal ausgebüxt und ich hab in der ganzen Whg. Laminatboden. Die flitzen da aber problemlos im Affenzahn umher...sind ja annähernd ähnlich wie Chinchillas, etwas kleiner glaube ich. Ich denke nicht, das es denen Probleme macht. Glaub nicht das ein Chinchilla da ernsthafte Probleme bekommt. Zumal du ja sicher unterschl. Bödenarten hast, mal ein Stück Teppich, Fliessen, im Käfig hast ja sicher Einstreu ... Könnt mir einen hochfasrigen Teppich schwieriger vorstellen, zwar rutschen die Tiere da nicht so, aber die Fasern könnten sich ja auch in den Krallen verfangen?!

Viele Grüße
Renate


» User #5436 schrieb:

hi renate,
hab ja schon gar nicht mehr mit einer antwort gerechnet. die zwei sind letzte woche schon hier eingezogen und haben in den letzten tagen auch nie probleme gehabt. die flitzen munter hier rum. also hat sich meine frage dann wohl erübrigt icon_biggrin.gif

lg dee


» User #463 schrieb:

HI Dee...

ja, warte auch vergebens auf Anwort, aber niemand will ... icon_sad.gif
Sag mal, läßt du deine Chinchilla(s) denn so frei umherlaufen? Sind die so handzahm dass sie sich gut anfassen und ggf. einfangen lassen? Machen die nichts kaputt?
Meine Degus lass ich eigentl. nicht grad frei laufen, die hauen sofort ab und fressen alles auf! icon_lol.gif

Sie sind mir früher öfters schon ausgebüxt, und dann in der Küche verschwunden, bis ich wusste wo die waren! icon_eek.gif Da hat ich dann schon die Küche abgebaut (Verkleidung) und siehe da ...unter den Geräten rumgeflitzt. Die machen auch willkürlich überall hin. Und meine Boxenkabel haben sie auch schon durchgenagt! icon_smile.gif
Ich nehm sie mal raus auf den Arm, oder lass sie springen, wenn ich dabei bin und immer zugreifen kann bevor's entwischt! Denn so wärs mir zu gefährlich...
Sag bloß deine Chinchilla(s) sind so wohl erzogen, das sie niergens nagen...

Viele Grüße und viel Spaß damit! icon_wink.gif
Renate


» User #5436 schrieb:

hi renate,
wir haben die beiden ja erst ne woche, aber bisher sind sie total lieb. die meisten kabel haben wir außer reichweite gebracht, die couch wird zur not nach vorne gerückt *g* aber sie dürfen auch überall hin. wenn wir sie einfangen wollen, stellen wir den futternapf (frisch gefüllt icon_wink.gif) hin und warten bis sie mampfen. dann muss man zwar gemein sein und schnell zufassen, aber ist bestimmt besser als sie zu jagen und vielleicht sogar in die ecke zu drängen. wir arbeiten auch daran sie richtig zahm zu kriegen. aber nach einer woche kann man nicht zu viel verlangen. bisher kommen sie gerne auf unsere hand, wenn wir sie in den käfig halten. wenn sie draußen sind gibts einfach viel zu viel zu entdecken. da ist die hand langweilig. wir geben ihnen auch viel grobes heu und nageholz, dann wollen sie lieber laufen und nicht die möbel anknabbern *g*
aber bestimmt werden wir das auch auf dauer nicht vermeiden können. wir wartens mal ab.

lg dee


» User #5436 schrieb:

wir haben gerade mal kleine nageäste in der wohnung verteilt. hat super geklappt. die chins haben die äste angenagt und die möbel in ruhe gelassen. einfach in die lieblingsecken von denen legen. icon_razz.gif