Haustiere

Wir haben ein Problem mit einer ratte

» User #13428 schrieb:

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wir haben vor einer Woche zwei Ratten von Privat bekommen! Es sind beides Weibchen! Eine von beiden wird so langsam zutraulich sie kommt zwar nicht von alleine auf die Hand aber wenn ich sie mir nehme ist sie auch ruhig! Die andere ist schnell weg, wenn ich nur den käfig aufmache! Woran kann das liegen?

Und abens wenn bei uns das Licht ausgeht gibt es richtig zoff im Käfig! Kann das sein das es irgendwelche Machtkämpfe sind? Oder was ist das? Und wie kann man das unterbinden wenn man das unterbinden soll?

Vielen Dank für eure Hilfe!


» User #10001 schrieb:

Hallo!

Ich denke zu dem Thema,wie man Ratten an sich gewöhnen kann,gibt es hier schon einige Threads.
Ich denke,die Kleine hat einfach Angst vor der Hand und noch nicht genug vertrauen.Zeig ihr,das die Hand nichts schlimmes ist,füttere sie aus der Hand,und biete ihr Leckerlies an.
Du kannst auch einfach mal die Hand ruhig in den Käfig legen,damit sie dich beschnuppern und deinen Geruch aufnehmen kann.Dann sieht sie auch,ach,die Hand tut mir ja nichts böses.
Wenn du ein T-Shirt von dir in den Käfig legst,haben die Zwei auch die Mglichkeit sich an deinen geruch zu gewöhnen,das hilft oft auch.

Zu deinem zweiten Problem.Das kommt drauf an,wie schlimm es ist.Meine Ratten haben sich abends auch immer gezofft,aber das war nur spielerisch.Sie sind durch den ganzen Käfig gerannt,und hab sich angequiekt.Ratten müssen auch unter sich den Rang ausmachen,nur muss man aufpassen das sich die Zwei nicht richtig in die Haare kriegen.Kurz danach sind sie aber meist wieder ein herz und eine Seele.
Wie schlimm ist denn das gezoffe bei dir?Was machen sie?bevorzugst du vielleicht eine,das sich die andere vernachlässigt fühlen könnte?

Viele Grüße,
SweetMagic


» User #13428 schrieb:

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Zum ersten:
Wir haben im Käfig ein T-Shirt liegen was unsere beiden aber ganz und gar nicht akzeptieren! Und wenn man Ihnen die Hand in den Käfig hält, egal ob mit Futter oder mit Leckerlie dann ergreifen die beiden die Flucht oder sie klauen sich das direkt von der hand und verschwinden!

Zum zweiten: Wir bevorzugen keine von beiden. Die werden von uns beide gleich behandelt