Haustiere

Ratten und das Gesetz

» User #12978 schrieb:

Hi!
Ich hab da ne Frage,und zwar hätt ich gern gewusst ob ihr mir vielleicht sagen könnt,wo ich genaue Info`s über Gesetze bezogen auf Ratten finde.Habe ich Meldepflicht beim Neuvermieter usw.Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet..

MfG natalie


» User #11180 schrieb:

Hallo!

Wo du Infos bzgl. Gesetze über Ratten herbekommst kann ich dir leider nicht sagen, aber soweit ich weiß düren Kleintiere in Wohnungen an sich nicht verboten werden. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass Ratten verboten werden können, wenn sich die anderen Bewohner davor ekeln.
Meiner Meinung nach ist das totaler Blödsinn, da die Ratten ja nicht im ganzen Haus unherlaufen und die anderen Bewohner sowieso nichts davon mitbekommen.

lg
Franzi


» User #12978 schrieb:

Hallo Franzi!
Also ich hab mal gelesen das der Vermieter es nicht verbieten kann,wenn die Tiere artgerecht gehalten werden und niemanden durch Geruch oder ähnliches belästigen.Bei uns ist es momentan so:Der neue Vermieter weiß nicht das ich ne Ratte hab,die ist gut 2 Jahre alt,zeigt auch schon leichte altersbedingte Macken.. icon_razz.gif würde mir leid tun,wenn ich se hergeben müsste,vor allem weil se sich erst so richtig an mich gewöhnt(war ne Ratte von ner Freundin die se nimmer halten durfte).Alle anderen Tiere hat er erlaubt,also Katzen,Hund,Hasen und Hamster.Wie er aber auf die Ratte reagieren würde weiß ich nicht.Ältere sind ja oft der Meinung das es Ungeziefer oder Schädlinge sind(bestes Beispiel:Meine Oma.. icon_neutral.gif ) Ich würd ich mich gern im Vorraus über die gesetzliche Lage informieren.Hab auch mal gelesen das man bei Kleintieren keine Pflicht hat es dem Vermieter zu sagen.Das mit den Bewohnern wusste ich gar nicht! icon_eek.gif
Ist das nicht eigentlich nur eine Sache zwischen Mieter(uns)und Vermieter?Wär schlimm wenn net.Bei unsrem Nachbar bin ich mir sicher das er nix dagegen hätte.Aber die Dame über uns..oje.. icon_heul.gif

Naja,bin um jeden Rat dankbar.. icon_razz.gif
MfG natalie