Haustiere

Problem bei der Rattezähmung - wer kann helfen?

» User #10978 schrieb:

Hallo

ich bin neu hier und habe ein paar fragen an die rattenfreunde unter uns
ich habe im februar zwei ratten bekommen( sind leider aus der zoohandlung )
nun habe sie soweit an die umgebung gewöhnt und habe sie auch schon aus dem käfig genommen doch leider kommen sie nicht so ganz freiwillig raus wie kann ich das ändern
eine andere frage ist was beteudet wenn mir die ratten am finger knapseln ( nicht beißen ) fühlen sie bedroht oder was sagt das aus

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg verena


» User #10144 schrieb:

Hallo,

Ratten haben unterschiedliche Charakter. Vllt brauchen Deine mehr Zeit.

Leg Deine Hand immer wieder in den Käfig, ohne sie zu bedrängen oder gar raus zu nehmen. Belohne sie, wenn sie auf deiner Hand spielen (Kleks Yoghurt auf die Finger). Stell Dich nah an den Käfig, so daß sie auf dich raufklettern können (freiwillig) und übertreibe den Auslauf nicht.

Solange sie nur an den Fingern knuspeln, ist es ok. Beissen tut ganz schön weh. Kraul sie mit einem Finger sanft hinterm Kopf.

Viel Zeit mit ihnen verbringen, dann klappt es schon. Es kommt auch auf das Alter an. Wenn sie schon mehrere Monate alt sind und aus ´ner Zoohandlung kommen, kennen sie Körperkontakt nicht und müssen es erst lernen und Vertrauen fassen.

Laß´ Dir Zeit und hab´ Geduld.

Viel Glück, Gruß Deni icon_biggrin.gif