Haustiere

Haltung von Chinchillas

» User #11550 schrieb:

Hi Kerstin,
icon_oldie.gif icon_biggrin.gif
Ja die Fehler habe ich auch früher gemacht. Warum sollte es auch schlecht sein, wenn namhafte Firmen so ein Futter machen? Man denkt sich nichts dabei und eigentlich tut man den Tieren, obwohl man es so gut meint, was schlechtes. Ist schon fast makaber icon_sad.gif
Zu den Ästen, nein bitte nur Haselnuss, Birne, Apfel oder Weide. In anderen Ästen sind meist ätherische Öle oder so. In Steinobstästen ist zum Beispiel Blausäure. Ich persönlich weiß nur von diesen vier Sorten, also gebe ich die auch nur.
Frag doch evtl beim Gärtner nach, die können dir bestimmt weiterhelfen. Oder vielleicht gibts ein paar Bauern bei dir in der Nähe icon_wink.gif Ich frag da meist nicht lang und schnipp schnapp nehm ich mir 2-3 kleine Äste mit heim icon_wink.gif Wobei meine Bauern hier in der Gegend, die kennen mich ja schon, und halten mich eh net so ganz für richtig icon_mrgreen.gif Wie kann man nur Tiere halten, die keinen Ertrag bringen? icon_wink.gif
Mit der Glocke hört sich komisch an, aber wenn er es mag, warum net icon_wink.gif Solange er net ängstlich wird oder so.
Leg ihm doch auch noch eine Fliese in den Käfig, dann hat er noch einen zweiten Platz, an dem er relaxen kann icon_wink.gif
Zwecks Sandbad. Gibt eine schöne einfache Lösung. Hat mir eine Freundin gezeigt und werde ich auch irgendwann machen icon_wink.gif Du nimmst eine solche Holzkiste, sägst an den beiden Henkeln aus, so das zwei Löcher entstehen und kaufst dir ein Brett. Das sägst du auf die Länge zurecht und machst es mit einem Scharnier an der Kiste fest. Dann machst noch nen kleinen Riegel ran, damit sie die Kiste nicht aufdrücken können, du aber leicht an den Sand kannst. Wenn dein kleiner gern mal in den Sand macht, empfielt es sich, unten ein Stückchen Alu einzulegen icon_wink.gif Und voila... eine große Sandbadewanne.
Die zwei Eingänge sind wichtig, da wenn der zweite rein will, der erste ausweichen kann. Und der Deckel mit Verschluß, damit es nicht zu Unfällen kommt. Gab schon Fälle, wo ein Chin gebadet hat, und ein anderer sprang unglücklich von einer großen Höhe und hat dem badenden Chin dabei was getan. Drum Deckel drauf, Riegel ran und gut icon_smile.gif
Liebe Grüße Jeanette


» User #10445 schrieb:

Hallo Jeanette icon_oldie.gif
Na,ist es bei euch auch so herrliches Wetter?Genieße dieses total mit meinen Kids und Viecherln grins.
Habe jetzt mein Futter und Sand bestellt und werde den Kleinen hoffentlich bald umstellen können.Bin ja schon gespannt ob es klappt,da mein kleiner die Pelletts in seinem Futter nicht sonderlich mag.
Habe mal nachgeschaut was in den anderen Futter so alles ist bzw. nicht ist was in den Zoohandlungen so angeboten wird.Bei den Vitakraftpellets fehlt z.B.das Calcium.Danke für deinen Link fürs Futter! icon_biggrin.gif
Habe Samstag durch Zufall die Züchterin getroffen wo ich meinen kleinen herhabe.Weißt du was die für Pellets füttert?Kanninchenpellets!War entsetzt als ich das gehört habe,hoffe das es meinen kleinen nicht geschadet hat und werde mir da keinen mehr holen.
Man,auf den Gärtner bin ich ja garnicht gekommen icon_lol.gif.Muß ich dann mal hin.Unsere Bauern hier haben solche Bäume nicht.
Grins,das kenne ich auch,werde hier auch von vielen belächelt über meinen kleinen Zoo.Aber damit können wir gut leben oder icon_biggrin.gif?
Klar mag der kleine seine Glocke grins,er bimmelt damit abends ganz schön-geht einem manchmal sogar auf den Keks damit hihi.
Werde nachher mal gucken ob ich noch Fliesen im Keller habe,mal gucken was er dazu sagt.
Oh,danke für den Tip mit der Sandbadewanne!Wenn ich morgen zum Baumarkt fahre um die Schaukelkiste zu holen,werde ich diese gleich mitholen.Mein Mann hat sich schon eins gegrinst als ich ihm das mit der Schaukel erzählt habe,habe ja oft Sonderwünsche was meine Viecher angeht und er muß dann immer basteln icon_biggrin.gif
So,ganz viele liebe Grüße! Kerstin


» User #11550 schrieb:

Hi Kerstin, icon_oldie.gif
ja endlich wird es Sommer icon_mrgreen.gif Aber bitte pass auf,das das Zimmer, in dem dein kleiner steht, nicht über 25 Grad warm wird. Chins können nicht schwitzen, daher ist sowas besonders anstrengend für sie. Habe gestern selber was ausprobiert, was meinen hübschen sehr gefallen hat. Habe einen Topf in den Gefrierschrank für kurze Zeit, habe ihnen rein eine Holzscheibe gelegt und sie waren alle super happy damit icon_mrgreen.gif
Übrigends für Beschäftigung eignen sich auch sogenannte Heucops. Das sind richtig große Heu-Pellets. Meine mögen die auch super gern.
Kann ja mal sehen, ob ich jemand finde, der bei Uelzen wohnt, und Hobbyzüchter ist, damit dein kleiner nicht mehr lang alleine ist.
Die Züchterin hat ja wohl ne Vollmaise. Überlege gerade ob das nicht sogar ein Fall für den Tierschutz ist.
Zum Umstellen einfach immer mehr Pellets untermischen. Bis jetzt haben meine immer den Rest komplett liegen gelassen, und nur die Pellets gemampft. Ist mir schon klar, das dein kleiner bis jetzt nur das Farbige Zeug gegessen hat. Das ist das gleiche, wenn man dir ein Biobrot hinlegt und eine Tafel Schokolade. Da wird auch lieber zur Schoko gegriffen. Und so ist das bei Chins auch. Aber die Pellets schmecken anscheinend so fein, das jedes meiner Tiere, das nicht schon Ovator gewöhnt war, sich sofort drauf gestürzt hat.
Wie eure Bauern haben keine Äpfel? Das haben doch die meisten, weil man die gut saften lassen kann. Vielleicht hast es nur noch nie bemerkt icon_wink.gif
Kannst mir ja mal Bilder schicken, wie dann dein Käfig aussieht, und vorallem von deinem Kleinen Bimmeling icon_wink.gif Würd mich freuen.
Sonnige Grüße Jeanette


» User #10445 schrieb:

Hallo icon_oldie.gif Jeanette!
Das ist aber garnicht so einfach das es nicht über 25Grad warm wird,will ihn ja nicht in den Keller stellen grins.Ne,aber bei uns in der Stube ist es schon recht angenehm weil da die Sonne nicht so reinkommt.
Grins,Du läßt dir aber auch immer was für deine Chins einfallen-klasse!Das mit dem Topf im Gefrierschrank muß ich denn auch mal ausprobieren,mal sehen was der Kleine dazu sagt icon_razz.gif .
Oh schön,dann kriegt er heute abend mal diese Heucobs,davon habe ich ja immer genug weil meine anderen Viecherl diese auch so lieben!Zur Zeit frißt meiner so gut wie garkein Heu,nur wenn ich Mariendiesteln untermische geht er dabei,aber sein Heu wird dann kunstgerecht im Käfig verteilt.Ich muß ja auch was zu tun haben mit dem saubermachen icon_mrgreen.gif .
Du,das ist unheimlich lieb von dir das du dir mit uns so viel Mühe machst und mir beim Vergesellschaften hilfst!Schade das du nicht in der Nähe wohnst.Die Email werde ich auch gleich schreiben und los schicken.
Bin ja mal gespannt wann mein neues Futter kommt und was der kleine dazu sagt,die anderen Pellets werden jetzt auch im Käfig verteilt grins.
Mh,muß wohl doch mal Nachts durch die Gärten streifen und nach Apfelbäumen ausschau halten hihi.
Das mit den Bildern ist nicht so einfach da wir noch keine Dicicam haben.Diese steht aber schon auf meinen Wunschzettel!Und dann schicke ich Bilder!
LG Kerstin


» User #10445 schrieb:

Hallo,ich noch mal.
Habe mir gerade dein Album angeschaut.Du hast ja auch jede Menge Tiere und eins süßer als das andere!Hälst du deine Meerschweinchen auch in der Wohnung?Fehlt eigentlich nur noch ein Hund grins.Deine Chins sind echt süß,würde am liebsten vorbeikommen und sie mopsen und ein paar Meerschweinchen auch.Also doch ganz gut für dich das wir so weit weg voneinander wohnen icon_lol.gif
LG Kerstin


» User #11550 schrieb:

Hi Kerstin,
hast dich ja schon lang nicht mehr gemeldet! Wie gehts dir denn? Hast schon mal wegen nem Kumpel geschaut? Meld dich doch mal wieder icon_mrgreen.gif
Liebe Grüße Jeanette


» User #10445 schrieb:

Hallo Jeanette!
Hatte hier jede Menge um die Ohren und halt wenig Zeit.Habe dem jungen Mann aus Hannover eine Mail geschrieben und muß jetzt abwarten icon_confused.gif .Meinem Chin geht es gut und wird immer zahmer,mittlerweile hüpft er mir schon auf die Hand,habe mich aber noch nicht getraut ihn rauszunehmen icon_sad.gif .Haben deine Chins alle Freilauf?Deine Chinbabys sehen ja sowas von süß aus!Ganzverliebt ich bin!
LG Kerstin


» User #11550 schrieb:

Hi Kerstin,
ja alle Chins haben in getrennten Gruppen Freilauf. Mindestens eine Stunde jede. icon_smile.gif Da fetzen sie vielleicht icon_smile.gif Schön, das es deinem kleinen so gut geht icon_smile.gif Ansonsten kannst dich ja auch an die anderen wenden. icon_smile.gif Meld dich mal wieder icon_smile.gif
Liebe Grüße Jeanette icon_oldie.gif


» User #10445 schrieb:

Hallo Jeanette!
Der junge Mann aus Hannover hat mir schon ganz lieb geantwortet.Gebe dir dann sofort bescheid wenn sich was ergibt und mein Moppel einen Kumpel kriegt icon_biggrin.gif .
LG Kerstin


» User #11550 schrieb:

Hi Kerstin,
ist ja suuuuper icon_smile.gif Freue mich für dich icon_smile.gif icon_smile.gif
LG Jeanette


Weiterlesen: Haltung von Chinchillas

Seite 1, 2, 3, 4