Haustiere

Neue Ratte bekommen - wie lange in Ruhe lassen?

» User #9946 schrieb:

Hi,

ich habe mir heute eine neue Ratte (ca. 8 Wochen) gekauft und wollte mal wissen wie lange ich sie zum Eingewöhnen im Käfig lassen soll, bevor ich sie mal raushole?


Ciao Rowena


» User #10144 schrieb:

Nur eine Ratte? icon_confused.gif Oder willst Du sie zu anderen integrieren? Hoffe, Du hast sie nicht gleich zu den anderen reingepackt. icon_eek.gif

Lasse ihr ein paar Tage Zeit, um sich alles anzusehen und rauszufinden, wie und wo sie flüchten kann. Leg Deine Hand in den Käfig und laß sie darauf rumtollen. Wenn sie sich problemlos greifen läßt, kannst Du sie dann vorsichtig und für kurze Zeit rausnehmen.


Gruß, Deni icon_biggrin.gif


» User #9946 schrieb:

Hi,

ja, ich will sie zu den anderen Beiden dazu setzen. Ich hab sie sich dann erst mal durch den Käfig beschnuppern lassen und hab sie dann erst mal kurz zu den anderen reingesetzt, haben sich auch gleich super vertragen und zusammen im Häuschen gepennt. Hab sie dann erst mal eine Zeit lang beobachtet. Über Nacht war sie dann getrennt von den andern. Wenn ich da bin setz ich sie dann zusammen...


Ciao Rowena


» User #10144 schrieb:

Hi, wie alt sind denn die anderen Nasen? Wenn sie noch jung sind, hast Du Glück, dann könnte Deine "Hauruck"-Methode icon_rolleyes.gif gutgehen. Doch lasse allen bitte etwas mehr Zeit und bleibe immer dabei, wenn sie zusammen sind. Über Nacht zu trennen ist ein Muß.

Hast Du den Käfig vorher gereinigt und umdekoriert? Das Revierverhalten kann nämlich auch noch später umschlagen!
icon_idea.gif

Gruß, Deni


» User #10144 schrieb:

Ach übrigens, wo hast Du denn die neue Ratte her? cats_unsure.gif


Deni


» User #9946 schrieb:

Hi,

ich bin auf jeden Fall immer dabei. Die andern beiden sind schon etwas älter, die eine ist ca. 4 Monate und bei der anderen weiß ich´s nicht so genau. Sie sind aber sehr verträglich und waren immer total lieb zu fremden Ratten. Hab ich auch schon gehört, dass sie sich auch erst apäter anfangen können zu kloppen...

Die Ratte ist aus der Zoohandlung! Ich weiß zwar, dass des nicht so besonders gut ist, aber gab z.Zt. keine irgendwo privat. Aber sie war nicht lange in der Zoohandlung (hab zwei Tage vorher angerufen und da gab´s noch keine) und die Kriegen sie auch nur von privat, d.h. sie werden nicht "bestellt". Und sind auch nach Männchen und weibchen getrennt...


Ciao Rowena


» User #9946 schrieb:

Hi,

ich wollt nur nochmal sagen, dass ich sie nun endgültig zu den andern Beiden dazu gesetzt hab!


Ciao Rowena


» User #10144 schrieb:

Und wie läuft es mit den nasen? Lieben sich alle noch? Ich hoffe es.

Viel Spaß weiterhin!


Gruß Deni


» User #9946 schrieb:

Hi,

ja sie vertragen sich total gut...


Ciao Rowena