Haustiere

Ägyptische Fettschwanzmäuse - Fragen

» User #10234 schrieb:

hi! icon_biggrin.gif
ich hab durch zufall eure homepage entdeckt und finde sie echt super!
ich hab mir vor 3 tagen 2 ägyptische fettschwanzmäuse gekauft! hab am selben abend noch durch zufall gesehen das es ein männchen und ein weibchen ist!
das weibchen ist doppelt so dick als das männchen und auch ziemlich faul! ich hab das gefühl das sie schwanger ist, kann das sein?
hab leider nur erfahrung mit gleichgeschlechtlichen mäusen und weiss jetzt garnicht was ich machen soll! hab mich zwar schon übers internet erkundigt aber ist ja au nicht wirklich das wahre!
mein weibchen lässt auch das männchen seit einem tag nicht mehr im häusschen schlafen!
ich hoffe irgendjemand kann mir ein rat geben!
vielleicht ist es auch normal, aber ein paar tips wären wirklich hilfreich!
mein männchen hat auch am nacken eine kahle fäche seit gestern aber wie es passiert ist hab ich nicht mitbekommen!

noch eine frage: kann es sein das ein weibchen auch gelegentlich das männchen besteigt?

liebe grüsse aus süddeutschland
nicky


» User #9708 schrieb:

Hi,

warum hast du denn nicht bevor du sie gekauft hast drauf geachtet ob es männl. oder weibl. sind? icon_rolleyes.gif

KLar kann das Weibchen schwanger sein, hört sich auch ganz danach an. Ich würde dem Männchen noch ein 2tes Häuschen besorgen, damit er sich auch sicher fühlen kann.

Und ich würde ihn dringenst kastrieren lassen... oder du tauscht ihn gegen ein Weibchen...


Ciao Beate


» User #10144 schrieb:

Ja, das Weibchen ist mit aller Sicherheit trächtig und so wie sie sich verhät, ist es auch bald soweit. Biete viel weiches Nistmaterial (WC-Papier, Papiertaschentücher,...) und füttere eiweißreicher (Joghurt, Mehrwürmer, Drops,...) und vitaminreicher. Vorallem achte auf genug Wasser. icon_oldie.gif

Das Männchen würde ich trennen, da die Maus kurz nach der Geburt wieder empfängnisbereit ist. Wenn die Jungen dann kommen, läßt Du die Töchter bei der Mutter und die Söhne bei dem Vater (wenn sie alt genug sind). Also entweder zwei Gruppen halten oder die Tiere (ein geschlecht) abgeben.

Und ja, Weibchen besteigen auch Männchen und auch andere Weibchen, hat was mit Rangkämpfen zu tun. Damit demonstrieren sie Macht.

Viel Glück, Deni icon_biggrin.gif


» User #10739 schrieb:

hallo
hat vieleicht jemand von euch
eine Adresse mit Bildern von
diesen Fettschwanz Mäusen
würde mich interesieren wie diese aussehen!