Haustiere

Fragen zu Mausnachwuchs

» User #7814 schrieb:

Hat jemand eine Ahnung von rezessiven und dominanten Farben bei Farbmäusen? Es würde mich sehr interessieren.
Nach wie vielen Tagen sieht man ob eine Farbmaus schwanger ist?
Wie alt müssen junge Farbmäuse sein um sie von der Mutter zu trennen? Ich habe schon 3 Wochen, 23 Tagen und 4 Wochen gehört.


» User #7879 schrieb:

Hallo!

Wir haben jetzt einen Wurf, der gut 3 Wochen alt ist, zwar schon selbständig frisst aber immer noch gesäugt wird. Von daher würde ich sagen, sind es 4 Wochen, bis man sie trennen kann.

Ich weiß grad nicht mehr auswendig, wie lange die Tragzeit von Mäusen ist (muss nachschauen. Haben da ein gutes Buch von GU), aber so wirklich erkennen tut man die SChwangerschaft erst spät.

Wir haben auch mit den Farben experimentiert, aber ich kann dir dazu nicht viel genaues sagen, außer, dass es ein sehr spannendes Experiment ist. ;o)


» User #7814 schrieb:

Und wie gross sind die Würfe eigentlich so durchscnittlich?


» User #8046 schrieb:

Die würfe sind meinstens so um die 6-7 junge.
Ein ganz hübsches Farbergebnis hatten wir einmal mit einem Wurf Mäuse, dessen Fater eine schwarze Farbmaus und deren Mutter eine Albino Maus war. Wir hatten dann einen Wurf von 7 kleinen Wildfarbenen Mäusen.


» User #7879 schrieb:

@yaila: Welche Farbe haben denn deine Mäuse?


» User #7814 schrieb:

Also meine fünf Weibchen sind:
- schwarz
- schwarz mit weisser Schwanzspitze
- beige
- grau mit schwarzem Fleck auf Stirn
- weiss mit braunen Markierungen

letzte Woche habe ich ein ganz schönes Böckchen bekommen, die Farben sind weiss und dunkel grau


» User #7879 schrieb:

Oh wie süß!

Haben deine Schwarzen einen beigen Bauch? Wir haben auch solche. Das mit der weißen Schwantzspitze sieht echt witzig aus und vererbt sich stark weiter, genauso wie der beige Bauch.


» User #8046 schrieb:

Wir haben ein kleinen Mäuserich der weiß ist und eine graue Nase und Garue ohren aht. Sieht fast aus wie eine Siamkatze icon_wink.gif