Haustiere

Fragen zur Mäusehaltung

» User #8055 schrieb:

Ich will mir wieder Mäuse anschaffen. Aber meine letzten Mäuse hatte ich 1996.
Wer von euch hat Mäuse und wie haltet ihr sie?
Ich will mir 2 Mäuse (wahrscheinlich Weibchen) anschaffen und in meinem ehemaligen Aquarium (60x40x30) halten. Auch sollen sie jeden Tag Freilauf im Zimmer bekommen.


» User #1537 schrieb:

Was meinst du denn für Mäuse? Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse oder welche?

Zu Rennmäusen kann ich dir genug erzählen, für andere exotische Mäusearten gibts ne super Seite im Net, die ich dir per PN schicken kann, aber zu Farbmäusen weiß ich nix.

Gruß
Yasmin


» User #8046 schrieb:

Ach wie süß. Mal wieder jemand der zwei dieser kleinen Nagern ein zuhause schenken will. Ich habe jetzt schon seit zwei Jahren durchgehend Mäuse in allen Alterstufen. Zu was hättest du den gerne Infos?


» User #8055 schrieb:

Also, es sollen Farbmäuse sein, weil ich die so knuffig finde.
Was darf man alles füttern? Sie sollen nämlich nicht nur Fertigfutter bekommen.
Was für Äste kann man ihnen geben zum Nagen und Klettern?
Ist mein Aquarium groß genug?
So, das wärs erstmal vorläufig.

Geli


» User #8046 schrieb:

Farbmäuse sind auch meine favoriten!

Zum füttern. Sie fressen gerne allerlei frischzeug, wie Weintrauben, Äpfel und dergleichen. Allerdings sollte man darauf achten wenn sie es nicht komplett auffressen, das man möglichst bald das Frischfutter entfernt, damit es nicht anfängt zu schimmeln. Gerne nagen mäuse auch an getrocknetem Brot. Manchmal bauen sie sich sogar Höhlen hinein.

Das Aquarium dürfte für zwei Mäuse, die sich gut miteinander verstehen, reichen. Solange es für jede Maus ein eigenes Haus gibt und viele Kletter möglichkeiten zur verfügung stehen.