Haustiere

Wann zweites Meerschweinchen?

» User #5278 schrieb:

Hallo,
wisst ihr vielleicht wann ich mir ein zweites Meerschweinchen zu meinem dazu nehmen sollte?
Das Problem ist dass ich mein Meerschwein, das ich jetzt (erst) drei Wochen habe, vom TA kastrieren lassen habe da ich ihn nicht allein halten will, jedoch auch keine Kleinen haben möchte.
Nun hat mir der TA gesagt ich müsste, bis ich ein zweites dazu hole, 6 Wochen warten da mein Meerschweinchen bis dahin sozusagen noch zeugungsfähig sei. Aber bis dahin sind es ja immerhin noch mind. 4 Wochen in denen es dann so allein ist. icon_sad.gif Würde ihm am liebsten sofort ein zweites holen. Also was meint ihr, wie lange sollte ich damit noch warten?
Lg


» User #4992 schrieb:

hi,
also ich würde die Zeit auf jeden Fall noch abwarten! Bei mir selbst war das auch so ein Problem.Als ich meinen habe kastrieren lassen, hatte ich bereits schon das Weibchen, natürlich in getrennten Käfigen, da ich ja auch keinen Nachwuchs haben wollte. Doch das war stress pur, das Böckchen hat dann immer versucht durch die Gitterstangen zu kommen, egal wo ich den anderen Käfig hingestellt habe und hat sich immer wieder die Wunde aufgerissen und wurde richtig aggressiv, war echt froh als ich die endlich zusammensetzen konnte! Also ich würde dir wirklich empfehlen zu warten, denn das wurde auch gesundheitlich für meinen echt zum Problem. icon_sad.gif

lg
Mirabella


» User #5278 schrieb:

Hallo,
danke für deine Antwort Mirabella.
Werde noch die vier Wochen abwarten, hätte nicht gedacht dass das so ein Problem werden kann, aber so wie du es erzählst...
Naja hoffe ja dass es mein Schweinchen bis dahin noch aushalten wird. icon_wink.gif
Er war eben nur als ich ihn abgeholt habe mit sechs anderen Meerschweinchen zusammen
in einem großen Käfig und guckt jetzt natürlich die ganze Zeit vor allem am Anfang sparsam, da er allein ist.
Aber bald ists ja geschafft, dann hol ich ihm ne Freundin. icon_smile.gif
Achso, was ich noch fragen wollte:

Wisst ihr ob Langhaar- Meerschweinchen genauso lange leben wie Kurzhaar?
Mein TA meinte dass die langhaarigen nicht besonders langlebig seien.. wär natürlich nicht so schön. icon_sad.gif

Vielen Dank und liebe Grüße