Haustiere

Wie viele Junge bekommen Meerschweinchen?

» User #240 schrieb:

Hi!
Ich überleg' im Moment noch, ob ich mein Meerschweinchen "Hexe" decken lassen soll. Da ich die Jungen auf keinen Fall als Schlangenfutter abgeben müssen will, will ich nun wissen, wie viele Junge Meerschweinchen so bekommen? Ich hab' gehört, dass es beim ersten Wurf selten mehr als drei Junge sind. Nur hab' ich Hexe von unserer Tierärztin, die sollte sie einschläfern, daher weiß ich nicht, ob sie schon mal Junge hatte. Hat jemand nen Rat für mich?


» User #3488 schrieb:

warum willst du sie denn decken lassen?willst du die kleinen behalten?aber zu deiner frage,ich glaube bis sechs jungen kann ein meerschwein bekommen,zumindestens hab ich das so gelesen.der durchschnitt liegt bei zwei bis vier jungen.

aber überleg dir das genau ob du nachwuchs haben willst,weil es ist ganz schön schwierig den kleinen ein schönes zu hause zu bieten bzw. eines zu finden.

liebe grüsse


» User #240 schrieb:

Ich hab schon ziemliche lange Kaninchen oder Meerschweinchen, da hätte ich jetzt eben auch gern mal Meerlinachwuchs. Ein bis zwei könnte ich behalten, eins max. zwei würde ne Freundin nehmen... Nur wenn's eben noch mehr werden wirds eng... Und wenn ich so sehe, wie viele Meerschweinchen schon zum Kauf angeboten werden... Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ichs mache...


» User #3775 schrieb:

meerschweinchen bekommen ca 2-6 junge(6 ausnahme)!viele grüße aus dem reiterforum HOTTEHÜ


» User #240 schrieb:

Danke Hottehü!
Ich glaub allerdings, dass ich Hexe doch nicht decken lasse. Ich werde unsere Tierärztin mal fragen, ob sie nicht ein paar Meerschweinchen hat (sie nimmt als Tiere auf, wenn Leute sie einschläfern wollen, nur weil sie keine Zeit mehr für ihre Tiere haben). Oder - wenn sie keine hat - frag' ich mal im TH nach... Ich finde, wenn da doch noch Tiere auf einen Besitzer warten, muss ich nicht auch noch welche "produzieren", die dann am Ende vielleicht selbst im TH landen...


» User #3855 schrieb:

Hallo,

ich bin MS-Züchterin aber du kannst nicht einfach so dein MS decken lassen.
Wie viele Ms hast du denn?
Deine Hexe muss 7 Monate alt sein und 700 gramm wiegen um sie decken zu lassen.
Die tragezeit dauert 3 Monate (68-72 Tage).
Wohin machen wenn es Böckchen sind?
Böckchen finden SEHR selten ein zuhause!
Du musst die Böcke mit 3/4 Wochen von der Mutter trennen, da sie bereits decken können.
Hast du denn genug Platz?
Denn wenn du mal Nachwuchs haben willst, frag lieber Ms-Züchter, ok? icon_wink.gif

Liebe Grüße

Jenny


» User #240 schrieb:

Hexe hab ich schon seit einem Jahr und sie war auch schon älter, als ich sie bekommen habe. Ich hab natürlich gehofft, dass es keine Böcke werden, aber wenn, dann hätte ich sie eben kastrieren lassen. Platz für 2 Meerschweinchen hätte ich schon und ne Freundin würde auch noch 2 nehmen. Unterbringen würde ich sie wohl schon...
Aber ich hab mich ja mitlerweile dagegen entschieden. Ich frag unsere TA nach Meerschweinchen oder das TH. Junge müssen es nicht sein, auch wenn die natürlich besonders niedlich sind.


» User #3855 schrieb:

Du könntest sie jetzt sowieso nicht mehr decken lassen:) .

Lg
Jenny


» User #240 schrieb:

Gizmo hat folgendes geschrieben::
Du könntest sie jetzt sowieso nicht mehr decken lassen:) .

Häää? Wieso denn nicht?


» User #3855 schrieb:

Weil sie dir dann höchstens stirbt!

Lg

Jenny


Weiterlesen: Wie viele Junge bekommen Meerschweinchen?

Seite 1, 2