Haustiere

Wie viele Junge bekommen Meerschweinchen?

» User #240 schrieb:

Meinst du, sie ist schon zu alt, oder was? Also, wenn ich mich nicht schon eher gegen's Decken entschieden hätte, spätestens jetzt würde ich's tun!


» User #2714 schrieb:

Stimmt, Gismo hat recht. Wenn du dein Meerschweinchen nicht zwischen dem 6. Lebensmonat (bzw. 700gr) und 1 Jahr decken hast lassen, ist das nicht mehr empfehlenswert, weil dann bei der *** hinten irgendwelche Knochen zu eng zusammen wachsen und es dann meist Probleme gibt. Züchte auch seit ca. 3 Jahren und mir wurde das so gesagt.

Meine Schweinis hatten i.d.R. beim ersten Wurf so 3, eine hatte aber auch schonmal 6, davon eine Todgeburt. War bei 3 oder 4 Geburten sogar zufällig dabei. Echt geniales Erlebnis. Hab sogar einem schon das Leben gerettet, weil das nächste so schnell nachkam, dass die Mama keine Zeit hatte zum "freilecken" usw. Dann wär es fast gestorben und ich hab erst Herzmassage gemacht weil es nur wenig Zucker gemacht hat und dann in meiner Hand trockengerubbelt. Wow


» User #3367 schrieb:

Hallöchen!
Muss hier doch direkt mal auch meinen "Senf" dazu geben. icon_wink.gif
Ich züchte seit 3 Jahren Meerschweinchen. (Bestandene Züchterprüfung, etc.)...

@Jenny: bist Du auch im MFD? icon_smile.gif

Eine Meerisau deckt man mit einem Alter von einem Jahr besser nicht mehr, da die Schambeinfuge in diesem Alter schon verknöchert ist! Du könntest Deine *** und/ oder die Babys verlieren.
Manche Sauen stecken auch eine Erstgeburt in diesem Alter noch problemlos weg, aber das ist nicht die Regel und ich würde das Risiko nicht eingehen!

Wie Jenny schon sagte, das Deckalter/-Gewicht sollte 7oo-750 Gramm betragen.
Hat eine *** mit spätenstens 9 Monaten dieses Gewicht nicht erreicht, lässt man sie besser raus aus der Zucht, da sie einfach zu klein ist.

Die Wurfgröße variiert. Normal sind 2-4. Es kann aber auch nur ein Baby kommen oder sogar 7!
Ich hatte eine ***, die bekam 3x in Folge einen 7er Wurf. Eine andere hatte jetzt ihren dritten Wurf und es kamen je 5 Babys...

Noch so nebenbei:
Meerschweinchen sollten nie allein gehalten werden! Es sind Gruppentiere, die sich, trotz menschlicher Zuneigung, mit einem Artgenossen glücklicher fühlen!
Ich gebe grundsätzlich kein Meerschweinchen in Einzelhaltung oder zur alleinigen Vergesellschaftung zu einem Kaninchen ab!

Viele Grüße
Sonja


Seite 1, 2