Haustiere

Meerschweinchen und Kaninchen zusammensetzen

» User #19522 schrieb:

Hallo ihr lieben.

Ich hab mal eine frage ich habe mir heute ein Meerschweinchen gekauft und würde es gerne mit meinem Hasen zusammen setzten da ich im Sommer geplant habe einen großen draussen Käfig zu bauen geht das oder sollte ich am besten bnis sommer warten?

wäre nett wenn ihr mir Ratschläge geben könntet icon_biggrin.gif


» User #240 schrieb:

Ja, da kriegste gleich einen Tipp: Hol direkt ein zweites Meerschweinchen und vergiss das mit dem Kaninchen!
Wird zwar oft behauptet, aber ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen sind nicht glücklich (hab ich auch schon aus eigener Erfahrung gelernt). Dazu sind die Tiere an sich in ihrem Verhalten zu verschieden. Klar, sie bringen sich nicht gegenseitig um (weshalb sogar Tierärzte oft sagen, es sei kein Problem), aber wie gesagt, artgerecht ist es nicht.
Ich halte Meerschweinchen (3) und Kaninchen (2) zusammen in einem Stall - wo sie genug Platz haben, sich aus dem Weg zu gehn. Was sie auch tun, außer zum Fressen sitzen die nie zusammen. Die Meerschweinchen haben die oberen Etagen für sich erobert, die Kaninchen sitzen meist kuschelnd im Freilauf...

Ups, grade entdeckt, dass du den Hasen schon hast... Tja, da gibts eigentlich nur: Meerschweinchen gegen Hasen eintauschen oder jeweils ein Zweittier dazu holen!


» User #19242 schrieb:

Hi,

ich möchte dir empfehlen, diese Seite zu lesen: http://www.diebrain.de/k-andere.html

Kaninchen wie auch Meerschweinchen brauchen Artgenossen. Ein Meerschweinchen kann ein Kaninchen als Artgenossen nicht ersetzen und umgekehrt auch nicht. Sie sind dann gemeinsam einsam (siehe auch http://www.diebrain.de/k-erfahrungmel.html).

Also überleg dir bitte, ob es nicht möglich ist, lieber ein zweites Meerschweinchen zu nehmen - ggf. plus zwei Kaninchen.