Haustiere

Meerschweinchen ist bissig?!

» User #18837 schrieb:

Hallo alle zusammen,
ich habe seit März zwei etwas ältere (zw. 4-5 J.)alte Meerschwein-Damen.
Missy, nenne ich das "Angst-Schwein", weil sie schreckhafter ist. Und Char"lotte" das "Leit-Schwein", das heißt, dass Lotte in der Hierachie höher steht. Zumindest sind so meine Beoachtungen.
Nun zu meinem Problem: Ich versuche mich täglich mit den Tieren auseinanderzusetzen (Gurke geben, zb). Allerdings werden sie nicht richtig zutraulich. Ich habe sie von privat bekommen, dort waren sie "mopsfidel", also top-fit und sportlich. Und Lotte hatte dort ein realtiv gutes Verhältnis zu der letzten Halterin. (So genau weiß ich das allerdings leider auch nicht.)
Nun möchte ich die Tiere hin und wieder rausnehmen, zum kuscheln oder einfach nur um den Stall sauber zu machen. Leider war der Stall bisher so gebaut, (selbstmontage) dass ich nicht richtig an die Tiere gekommen bin und sie leider leider etwas hetzen musste. *ich weiß, Asche über mein Haupt*
Heute habe ich gemerkt, dass Missy, das "Angst-Schwein" mich in den Finger gebissen hat, als ich ihr ein Stück Gurke hingehalten habe. Zuerst habe ich gedacht, dass sie mich nur mit der Gurke verwechselt hat, aber nachdem das nach ein paar Std. wieder passiert ist, mache ich mir Sorgen, dass sie evtl. bissig geworden ist.
Bisher haben es mir die Tiere immer übel genommen, wenn ich sie aus dem Käfig genommen habe. Ich hab sie mal auf dem Arm gehabt (ja, sogar beide zusammen) und sie gestreichelt. Dabei knarren sie nur mit den Zähnen. Haben sie Angst, oder gefällt es ihnen? Dabei machen sie sich in der Regel lang und legen sich breiter hin. Kann das sein?
Ich bin leider etwas überfragt, was ich da ändern / besser machen könnte. Kann mir da jemand schnell helfen?
Ratlose Grüße,
Svenylein


» User #11085 schrieb:

Hallo
Ältere Schweinchen brauchen in der Regel länger um zutraulicher zu werden, also nicht aufgeben.
Wenn ich aus irgendeinem meiner Gehege ein Schweinchen fangen muß werden regelmäßig auch ein paar Runden gedreht, weil freiwillig läßt sich bei mir auch keins fangen.

Warum Missy jetzt anfängt zu beißen/kneifen kann ich dir auch nicht sagen. Die Verwechselung mit der Gurke ist ja normal. Meine Nelle hat früher auch erstmal in alles reingebissen und wenn es der Finger war, so war sie einfach. Andere knabbern regelmäßig am Finger.

Wenn sie sich lang auf deinem Arm machen fühlen sie sich in der Regel wohl, ebenso wenn sie leise vor sich hin gluckern.
Es gibt allerdings auch Schweinchen die sich auf dem Arm absolut nicht wohlfühlen, da kann man auch nichts dran ändern sondern es nur aktzeptieren.

LG Corinna


» User #-1 schrieb:

Hallo Svennylein!
es ist richtig, dass ältere Schweinchen, wenn sie Menschen nicht so kennen, länger brauchen, als junge Schweinchen. Mein Jonny, den ich mit 3-4Jahren aus einer riesig großen Außenhaltung bekommen habe, er kannte kaum Menschen und hatte erst recht keinen Kontakt zu ihnen, hat 3-4Monate gebraucht, bis er vor Angst/Aufregung aufgehört hat zu zittern. Ich habe ihn jetzt ein Jahr.

Vielleicht ist Missy so aufgeregt und durcheinander, wenn sie Gurke aus deiner Hand frisst, dass sie nicht unbedingt merkt, was Gurke und was keine Gurke ist. Vielleciht riechen deine Hände ja auch nach Gurke, dass sie es einfach so geruchlich verwechselt?!
Ich glaube nicht, dass sie anfängt ohne Grund zu beißen und wenn, dann kann man da, glaub ich, auch nichts gegen machen.

LG
Beate


» User #17713 schrieb:

Hallo

Also meine Schweinchen sind im Gegensatz zu meinen Ninchens auch nicht Handzahm icon_cry.gif .Sie habe ich ja auch schon als Erwachsene tierchen bekommen.Das einzigste wo Sie Ihre Scheu überwinden ist wenn ich mit den Futterschüsseln klappere.Aber zahm werde ich Sie wohl nie bekommen damit habe ich mich schon abgefunden.

Sind Meerschweinchen nicht sowieso Beobachtungstiere und keine Kuschelmäuse?Gezwickt wurde ich aber auch schon und ich denke aber das dies eine Angstreaktion war.

Manchmal beobachte ich bei meinen das Sie sich gegenseitig zwicken wenn es um die Leckerbissen geht.
Vielleicht wollte ja Dein Meerschweinchen mit Dir um das Stückchen Gurke kämpfen icon_mrgreen.gif .

Liebe Grüsse Claudia