Haustiere

Meerschweinchen aneinander gewöhnen

» User #18868 schrieb:

Hey,
also ich habe ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen gehabt, jetzt habe ich von meinem Freund ein kleines Weibchen dazu geschenkt bekommen und wir haben 2 Käfige miteinander verbunden, mein altes Weibchen greift die kleine jetzt an!
Hat jemand einen Trick für mich, was ich noch machen kann?
Habe mein altes Weibchen jetzt erst mal in einen Käfig direkt neben den großen mit dem Neuankömmling und meinem Böckchen gesetzt!
Danke schonmal!


» User #11085 schrieb:

Hallo

Du solltest die Kleine mit dem Streu der anderen einreiben damit sie den Geruch annimmt.

Weiterhin auf neutralen Boden zusammensetzen, den Käfig komplett reinigen, ruhig auch mit Essig.

Die drei müssen erstmal ihre Rangordnung festlegen. Beist die Große die Neue richtig oder scheucht sie sie nur ein wenig durch die Gegend?

Eigentlich sollte der Kastrat für Ruhe sorgen, also vermitteln aber auch er muß sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.

LG Corinna


» User #18953 schrieb:

Hallo
Ich habe seid Ostern zwei neue Meerschweinchen dazu bekommen. Sie stammen aus sehr, sehr schlechter Haltung. EIn kastriertes Männchen und ein Weibchen.
Meine beiden alt eingesessenen Mädels haben sich über die Neuankömmlinge riesig gefreut. Hab sie erst mit den Käfigen 2 Wochen neben ein ander gestellt. Dann habe ich die vier in der Küche (wo die "alten" ihren täglichen Auslauf haben zusammen gelassen. Die "alten" fanden das total toll, wollten mit den neuen spielen, waren total freundlich. Ein paar Tage ging es gut.
Doch dann fing das neue Weibchen an die anderen Weibchen zu jagen. Ich hab erst mal nicht viel gemacht, nur für mehr Rückzugsmöglichkeiten gesorgt. Aber es wurde immer schlimmer. Letztendlich hockten die "alten" nur noch in ner Ecke haben sich nichtmehr zu laufen getraut und sind in Panik geflüchtet wenn das neue Mädel ankam.
Da hab ichs dann nicht weiter versucht und die vier sind seid dem getrennt.
Die neuen sind beide verhaltens auffällig. Untereinander ziemlich rupppig, leicht Agressiv. Die "alten" kennen sowas gar nicht. Sind sehr freundlich zueinander. Die neuen packen gleich die Zähne aus wenn ihnen was nicht passt.
Kann ich noch irgendwas tun, oder sollten sie jeweils lieber in ihrer alten verpaarung bleiben?
GlG
Schrotti