Haustiere

Wieviel Gemüse und Obst füttert ihr euren Meerschweinchen?

» User #18568 schrieb:

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wieviel und was ihr euren Kaninchen so an Leckerlis gibt und wieviel ist zu viel?


» User #18568 schrieb:

Sorry, ich meinte natürlich Meerschweinchen anstatt Kaninchen icon_smile.gif


» User #18590 schrieb:

Hallo,

also Leckerchen bekommen meine Meerlies nur sehr selten.2 von ihnen fressen die Loftys von Vitakraft ganz gerne, da bekommen sie vielleicht so ca. 5 Stück in der Woche u. auch nur aus der Hand.Ansonsten gibt es ab und zu mal eine Knabberstange, allerdings glaube ich das mein Clan nicht so auf den Kram steht, hält immer ewig icon_lol.gif

Ansonsten bekommen sie im Moment 2 mal am Tag meistens Gemüse, Obst fressen sie auch nicht so gerne,z.B. Paprika (ca. 1/2 für 4 Schweine),Eisbergsalat (nicht zu viel natürlich),Gurke,Möhre (2 Stück),Tomate (am liebsten Cocktailtomaten) und sie lieben Brokkoli (natürlich auch in Maßen).Ansonsten gibt es bei: www.diebrain.de (Meerschweinchen INFO) sehr gute Tips zur Fütterung.
Dann mal viel Spaß beim Zusammenstellen Deines Futterplans, Gruß Michaela


» User #18837 schrieb:

Warum ist denn Eisbergsalat schlecht für die Tiere?
Ist doch kein Kohl, oder?
Also meine fressen das liebend gern. Neben Blattsalat, natürlich icon_wink.gif


» User #18590 schrieb:

Hi,
ich hab das mal gelesen das Eisbergsalat angeblich nicht so gut sein soll wg. dem Nitratanteil.Ich hab keine Ahnung ob das stimmt.Meistens kaufe ich einen großen Salat u. gebe dann jeden zweiten Tag was davon bis er leer ist u. dann mache ich mal wieder eine Pause.Am Anfang haben meine 4 Möhren richtig geliebt u. mittlerweile fressen sie die eher zum Schluß.Wie groß sind denn eure Gemüse/Obst Portionen?Ist ja mal interessant was andere so geben.Ich gebe mittlerweile nur noch jeden 2. Tag Trockenfutter (bei 4 Schweinis gebe ich 3 Esslöffel).Dann ist es auch eher mal was besonderes u. sie fressen genug Heu für die Zähnchen.Gruß Michi


» User #18953 schrieb:

Huhu
meine Schweinis bekommen Obst, GEmüse, Heu, Stroh und natürlich Gras soviel wie sie mögen.
Ich fütter mehrere Portionen täglich, so das sie immer etwas zu knabbern haben. wenn dann aufgefuttert ist, warte ich ca ne halbe Stunde und dann gibts Nachschub.
Trockenfutter Abends 1,5 EL pro Tier.
Da sie jeden Tag einige Stunden freien Auslauf haben, sich viel bewegen und spielen sind sie auch nicht zu dick.

Was für Frischfutter füttert ihr denn?
Ich gebe:
Äpfel, Birnen, Bananen, Gurken, Trauben, Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurke, Rote Beete, Möhren, verschiedene Salate, Erdbeeren, Waldbeeren, verschiedene Melonen, Sellerie, Mandarinen, Mirabellen, Pfirsiche, Spinat, Kiwi, Kohlrabi, Brokkoli und Pastinaken
(bei einigen Sachen wie Salat und Kohl zB natürlich nicht zu viel)
Ich glaub das wars *überleg*
GlG
Schrotti


» User #18590 schrieb:

Hi,
alle halbe Std bekommen deine was zu mampfen?Gehst Du nicht zur Schule oder Arbeit?Also meine haben den ganzen Tag Heu, morgens bekommen sie eine große Portion Gemüse und Obst, zwischen durch entweder Lofty´s von Vitakraft (das einzigste was sie mögen aber das lieben sie) oder frische Kräuter (bald auch getrocknete, warte noch auf die Lieferung) und abends alle 2 Tage 1 Esslöffel TroFu für 4. Ich fange jetzt auch mit Gras an zu füttern mal sehen wie sie das finden.Ansonsten fressen sie: Möhre, Gurke, Tomate, Zucchini, Paprika, Salate, Äpfel, Birnen, Trauben, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Mais, Kohlrabi, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Banane, Erdbeeren, Spinat, ich glaub das war´s erst mal.. icon_cool.gif

LG Michi


» User #18953 schrieb:

Huhu
nein...ich warte wenn sie aufgefuttert haben noch ne halbe Stunde und dann bekommen sie wieder was. Während ich Arbeiten bin haben sie freilauf. Da versteck ich immer was zu mümmeln damit sie was zu tun haben das zu suchen
GlG


» User #18590 schrieb:

ahhh...ok.. jetzt wird mir einiges klar icon_eek.gif icon_idea.gif wieso sollte man von Löwenzahn eigentlich nicht die Stängel verfüttern? Sind die giftig? Die sind doch eigentlich am saftigsten, oder nicht?

Gruß Michi


» User #18953 schrieb:

HÖ? Von Löwenzahn keine Stengel? Das is das erste mal das ich das hoere. Bei mir bekommen sie die immer...und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Glg


Weiterlesen: Wieviel Gemüse und Obst füttert ihr euren Meerschweinchen?

Seite 1, 2