Haustiere

Hundeführerschein - Material

» User #220 schrieb:

Liebe Foris,

bei uns in Hamburg wird aufgrund der in letzter Zeit verschärften Hundediskussion öfter vom sogenannten Hundeführerschein gesprochen, den jeder Hundehalter ablegen sollte.

Frage: Gibt es dazu bereits ein verbindliches Unterlagenwerk, Fragebögen, Prüfungsmaterial o.ä., idealerweise in CD - Form?

Für konkrete Hinweise wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße

Geronimo


» User #10849 schrieb:

Hallo
gilt der für alle hunde ein Hamburg?

wenn ja wo mache ich den und was kostet der?

lg
yelia


» User #7582 schrieb:

Hallo,
also ich denke auch daran den Hundeführerschein zu
machen - denn wer weiß wie lange es noch dauert,
bis das nicht auch für andere Bundesländer gilt - u.
nicht nur, wie bis jetzt geplant für Hamburg.

Da ich etwas haben will, was überall gilt, hab ich
gestern mal bei VDH angerufen, u. folgendes gefragt:

a) Wenn ich die Begleithundeprüfung bestanden habe,
muß ich dann trotdem noch den Hudeführerschein
machen, oder wird die BH angerechnet?
Antwort: Die BH wird nicht angerechnet, sie
ersetzt nicht den HF! icon_motz.gif

b)Wo kann ich den HF machen? Kann ich den HF auch
in Hundeschulen machen oder beim BHV?
Antwort: Bei allen VDH Mitgliedsvereinen u. bei
Hundeschulen, die dem VDH angeschlossen
sind. Alles andere wird vom VDH nicht an-
erkannt!

So. Das dazu!
Was mich daran wurmt ist, dass die BH nicht anerkannt
wird.
Ich habe 2 Hunde, die beide Agility machen. Die Eine
hat schon die BH u. der Andere muß sie noch machen.
Und dann noch so was wie der HF.

LG
Anke


» User #4039 schrieb:

Hallo, es gibt ein kleines Buch: Der Hundeführerschein, da steht alles drin was man wissen und können muß.
Daß die BHPrüfung nicht zählt entsetzt mich aber. Versuche gerade mit dem Training dafür anzufangen und hatte gehofft, falls der Hundeführerschein auch in NRW erforderlich wird, damit auf der sicheren Seite zu sein. Den Hundeführerschein würden wir niemals schaffen, einzig und allein da mein Hund sich nicht von fremden Personen anfassen läßt, von Zahnuntersuchungen u.ä. ganz zu schweigen. Ich wüßte auch keinen Weg um dies zu erreichen, vieles haben wir in den Griff bekommen, nur das erscheint mir aussichtslos, da kann ich nur hoffen da wird sobald nichts draus. LG Lucy