Haustiere

Hamster die Nägel schneiden

» User #12326 schrieb:

hab nen dsungaren, wie sieht denn des aus mit den nägel schneiden, weil ich würd das bei dem eher nicht machen, die sind mir viel zu fein


» User #11300 schrieb:

Lass das lieber den Tierarzt machen. Normalerweise braucht man das bei guter Haltung und viel Bewegung auch nicht. Aber falls doch, lass es auf jeden Fall den Tierarzt machen! Der kann den Hamster richtig fixieren und weiß genau, wo er schneiden darf und wo nicht.

icon_smile.gif

LG, Beutel


» User #12326 schrieb:

gut danke, werd ich machen, was kann ich denn dem in sein käfig tun, damit er sie abnutzen kann


» User #11300 schrieb:

Am besten sind viele Klettermöglichkeiten aus Holz. Die kann er ankmabbern und die Nägel werden auch schön kurz gehalten icon_cool.gif


» User #9178 schrieb:

Huhu,
hab noch nie einem meiner Hamster die Nägel geschnitten! Würd ich auch keinem empfehlen! Falls Du wirklich denkst, die sind zu lang (was ich auch noch nie gesehen habe), geh zu einem TA! Und vorbeugen ist allemal besser, also schön viel Zeugs zum Abwetzen in den Käfig icon_biggrin.gif! Du kannst auch einen größeren Stein in den Käfig legen, über den er immer klettern muss.. Normalerweise hat der Hamster aber beim Freilauf genug Möglichkeiten, sich die Nägel zu 'feilen'!

LG, engelchen


» User #12337 schrieb:

Ich hab im Käfig solche "Regenbogensteine" Die haben meistens eine oder mehrere Öffnung, ich platzier sie dann so vor die Eingänge der Schlafhäuschen das die Tiere drüber laufen müssen. Und dann funktioniert das mit dem Krallenabnutzen eigentlich ganz gut.


» User #10393 schrieb:

also ich hab meinen beiden dsungaren letztens die nägel geschnitten, weil die doch sehr lang waren. war auch kein problem. konnte die mit einer hand gut fixieren und mit der anderen schneiden. natürlich muss man dann aufpassen, dass man die nägel nicht zu kurz abschneidet.
die beiden haben sich auch nicht großartig gewehrt.
wenn man sich das allerdings nicht selbst traut, dann sollte man das wirklich besser von nem ta machen lassen.
hab auch extra holzsachen in den käfigen, aber die nägel werden trotzdem superlang immer.

was sind denn genau regenbogensteine? die kenn ich gar nicht!

lg *muni*


» User #12337 schrieb:

Frag wegen den Steinen in der Aquaristikabteilung im Zoohandel mach nach, da gibt es die eigentlich immer