Haustiere

Posthornschnecken

» User #2842 schrieb:

weiß jemand ob man Posthornschnecken auch in unbeheizten Becken halten kann? Im Aquarium habe ich langsam zu viel .Ich finde sie zwar sehr hübsch und sie halten ohne Frage das Aquarium sauber aber ich wollte mal paar umquartieren weiß aber nicht ob Ihnen das schadet und umbringen wollte ich sie ja nicht grade.


» User #2181 schrieb:

Hallo Gallagha,

Posthornschnecken kommen in Mitteleuropa in fast allen sauberen, stehenden Gewässern vor, sind also "winterhart".

Im Teich überwintern die Schnecken im Schlamm. Im Aquarium ist die Überwinterung in einem ungeheizten Becken sogar von Vorteil, weil der Bestand sonst nach wenigen Jahren kümmert.
Das Wasser sollte nicht zu kalkarm sein, pH-Wert 6,5-8,0, Härte 10-30° dGH.

Liebe Grüße
Corinna


» User #2842 schrieb:

vielen dank , dann kann ich die kleinen Kriecher ja ohne schlechtes Gewissen umsiedeln.
icon_wink.gif


» User #4166 schrieb:

Hi Gallagha,

ich würde damit aber noch warten, bis die Temperaturen draussen entsprechend sind, ansonsten macht der Stoffwechsel der Schnecken schlapp.

Lg Tom