Haustiere

Erstbesatz für 80 cm Aquarium

» User #3197 schrieb:

Hallo, ich möchte mir ein Aquarium anschaffen und wollte jetzt mal fragen ob Guppys, Neonsalmler, Zwergharnischwelse und skalare ok für den Erstbesatz sind. Und ob es vieleicht sein kann das die anderen fische zu klein sind und die Skalare die fressen. Und dan ob die Fische geeignet sind für ein 80cm Aquarium und was für Pflanzen geeignet sind.
Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten. Und danke schon mal in vorraus.


» User #1606 schrieb:

Hm, also Skalar Guppys und Neons haben sich bei mir immer super vertragen. Aber Skalar der ist kein Anfängerfisch!


» User #3197 schrieb:

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Weshalb sind Skalare keine anfängerfische? Was ist an denen so schwierig?


» User #1606 schrieb:

Tut mir leid, warum kann ich nicht sagen. Ich zitiere nur einen Zoohändeler...Ich hatte nicht auf den Zoohändler gehört der mir als Anfängerin keinen Skalar verkaufen wollte und mir ist jeder eingegangen. Warum weiß ich nicht. Das Becken war hoch genug usw.
Bei Streß z.B. Wasserwechsel sind mir 2 Skalare aus dem Becken gesprungen. Ein anderer war zwei Wochen nach dem Einsetzten tot. Warum weiß ich nicht.

Nazgûl


» User #3197 schrieb:

Du arme. Hattest du die Tiere alle aus dem gleichen Zooladen?
Was hast du den für Fische als erstes gehabt?


» User #1606 schrieb:

Nein, nicht aus den gleichen Zooladen. Die Skalare nur aus einem Fischzoogeschäft.
Ich hatte Sumatra Barben, Moos Barben, Neons, Guppys, Antennenwelse. Auch eine weile Black molly und golden Mollies. am liebsten hätte ich nur Skalare gehabt, aber nach der schlechten Erfahrung lieber nicht.
Leider ist mein Aquarium sowiso nicht mehr im Betrieb. Nach dem Umzug hatte ich eine totale Algenplage (egal was ich gemacht hab, nichts hat geholfen) sind nacheinander die Fische gestorben. Jetzt hab ich erstmal ne Aquariumpause.
Im alten Haus war wahrscheinlich der Standort besser. Jedenfalls hatte sich alles gut eingependelt. Ich hatte keine Krankheiten und keine Algen mehr.